Integrationskindergarten "Elsestraße"

Haus der kleinen Forscher

Die Volkssolidarität Süd-Brandenburg e.V. ist Träger der Kindertagesstätte in der Elsestraße in Senftenberg. Das Besondere an dieser Einrichtung ist, dass es sich hierbei um einen Integrations-Kindergarten handelt. 13 der 80 derzeit vergebenen Betreuungsplätze werden von behinderten Kindern belegt. In Kindergarten und Kinderkrippe lernen und spielen nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam und machen damit wertvolle soziale Erfahrungen.

Integrationskindergarten Elsestraße Senftenberg

Seit Oktober 2012 kann sich die Kita "Elsestraße" als erste Einrichtung in der Stadt Senftenberg auch "Haus der kleinen Forscher" nennen. Dieser Titel wurde zum Abschluss eines Zertifizierungsverfahrens durch die gleichnamige Stiftung verliehen und verdeutlicht, dass das spielerisch-kreative Erforschen von Umwelt und Natur sowie die damit verbundene Freude an Lernen und Wissen eine zentrale Bedeutung besitzt. In zahlreichen themenspezifischen Räumen und Ecken des Hauses können die kleinen Forscher experimentieren und spielerisch ihrer Neugier freien Lauf lassen.

Ansprechpartnerin:

Kita-Leiterin Frau Forsthoffer