Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Vereinsleben und die Leistungsangebote

Veranstaltungsprogramm "Klub-66"
Klub Oktober 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.5 KB
Menü Mittagstisch "Klub-66"
Mittagskarte 10.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.3 KB

Bild: stux auf www.pixabay.com
Bild: stux auf www.pixabay.com

Oktober 2021

Auf zum Oktoberfest in den "Klub-66" nach Senftenberg:

  • Kaffee & Kuchen
  • Oktoberfestbier & Brezel
  • zünftige Musik zum Schunkeln
  • kleine Tombola

19.Oktober 2021, 14.00 Uhr!!!

Bild:  Tesa Robbins auf www.pixabay.com
Bild: Tesa Robbins auf www.pixabay.com

August 2021

Der aktuelle Monatsplan des "Klub-66" steht zum Download bereit. Daneben ist außerdem zum ersten Mal eine Mittagkarte zu finden. Wer keine Lust hat, zuhause allein zu Mittag zu essen oder sein Menü selbst zuzubereiten, der kann in den "Klub-66" zum gemeinsamen Mittagstisch kommen, oder aber sein vorbestelltes Essen abholen. Das Angebot gibt es momentan an jedem Mittwoch und Donnerstag. Eine Vorbestellung ist dabei zwingend erforderlich und sollte jeweils am Montag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr erfolgen. Nähe Information gibt es bei Frau Märten unter 03573 80 224, unter senftenberg@volkssolidaritaet.de oder aber auf der Mittagkarte

15.04.2021

Ein überraschendes und äußerst erfreuliches Geschenk konnten wir in dieser Woche in Empfang nehmen. Die Firma phm medical GmbH & Co. KG aus München sponserte eine ganze Palette - insgesamt 32.000 Stück - medizinische Gesichtsmasken, die in allen unseren Bereichen zum Einsatz kommen werden und eine enorme Hilfe bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen darstellen. Vielen herzlichen Dank nach München an phm-medical um den Geschäftsführer Herrn Philipp Himmel!

Die Tagespflege "Feines Weilchen" in Schwarzheide sucht eine Betreuerin / einen Betreuer (§ 43b SGB XI) zur Festanstellung für 36 Stunden pro Woche. Nähere Informationen gibt es unter 035752 507811, 03573 80210 oder tp-schwarzheide@volkssolidaritaet.de.

Am 21.10.2020 haben Interessierten und Neugierige die Chance, unsere Tagespflege in Senftenberg zu besuchen, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen und alle Fragen rund um unsere beliebte teilstationäre Pflegeeinrichtung loszuwerden. 

Hurra, der "Klub-66" ist wieder da!

Nach der mehrmonatigen Zwangspause öffnet die Begegnungsstätte der VS in Senftenberg wieder ihre Türen. Am 01.07. geht es los. Natürlich hat sich das Team um Jaqueline Märten - wie eigentlich immer - große Mühe gegeben, um ein abwechslungsreiches Programm (HIER) auf die Beine zu stellen. Gemeinsam hoffen sie, dass die Freude über den Neustart auch bei den Gästen so riesig groß ist. 

Tagespflege der Volkssolidarität hat noch freie Plätze

Mit diesem sozialen Dienstleistungsangebot unterstützt die Volkssolidarität ältere und hilfsbedürftige Menschen in Schwarzheide und Umgebung. Die Tagespflege mit dem Namen „Feines Weilchen“ wurde erst im letzten Jahr in Betrieb genommen.

In zweiter Reihe der Anne-Frank-Straße, sehr ruhig gelegen, befindet sich die neue Einrichtung. Alte Bäume umgeben das moderne Gebäude. Große, helle Räume, aus denen man direkt in den Garten und auf die Terrasse gelangen kann, bieten viel Platz für 18 Tagesgäste. Im „Feinen Weilchen“ standen von Anfang an Lebensfreude, Vitalität und Geborgenheit im Mittelpunkt.

Dem Team um die Pflegedienstleiterin, Frau Katja Geisler, war es in den letzten Monaten gelungen, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste wie zu Hause fühlen konnten. 

Dann kam vor wenigen Wochen das vorläufige „Aus“. Die Tagespflege musste wegen „Corona“ von heute auf morgen geschlossen werden. Seitdem duftet es morgens nicht mehr nach frischem Kaffee und Brötchen, mittags dampft kein Kochtopf und duftet auch kein Kuchen aus der Backröhre. Die fünf Mitarbeiterinnen, die meisten von ihnen aus Schwarzheide, sind tief traurig, denn sie können derzeit nicht in der Einrichtung arbeiten. Alle wünschen sich einen raschen Neustart. Es gibt noch freie Plätze! Wenn Sie interessiert sind oder sich beraten lassen möchten, dann setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung. Frau Geisler freut sich auf Ihren Anruf!

© Irene Lehmann  / www.pixelio.de
© Irene Lehmann / www.pixelio.de

März 2020

Am 08. März ist der Internationale Frauentag. Dieser wird auch im "Klub-66" im Haus der Volkssolidarität gefeiert. Die Feier mit musikalischem Programm findet allerdings schon am 03.03. um 14.00 Uhr statt. Alle Damen sind herzlich eingeladen. Um vorherige Platzreservierung wird gebeten. 

Im "Klub-66" gibt es im März aber nicht nur den Frauentag zu feiern. Der Veranstaltungsplan hat viel mehr zu bieten. So wird am 05.03. um 12.00 Uhr zu einem Schlachtfest mit deftigen Leckereien eingeladen. Es gibt einen Filmnachmittag, einen gemeinsamen Mittagstisch oder das monatliche BINGO! und vieles mehr. Das gesamte Programm kann HIER heruntergeladen werden.

Achtung, Änderung der Adresse!

In der Stadt Senftenberg wird am 01.12.2019 eine Änderung verschiedener Straßennamen vollzogen. Da auch die Ernst-Thälmann-Straße, in deren Nummer 66 sich das Haus der Volkssolidarität mit Geschäftsstelle, "Klub-66" und Sozialstation befindet, betroffen ist, ändert sich die offizielle Anschrift von Ernst-Thälmann-Straße 66 in Jüttendorfer Anger 24. Bitte beachten Sie die Änderung bei Ihrem künftigen postalischen Kontakt. Wir hoffen, dass die Änderung auch bezüglich der Anfahrtsbeschreibungen über Google Maps und Navigationsgeräte reibungslos abläuft. 

November 2019

Nachdem die Tagespflegeeinrichtung "Feines Weilchen" in Schwarzheide am 09.11. einen Tag der offenen Tür veranstaltet hatte, wird auch das "Traute Nebenan" in der Briesker Straße 2 in Senftenberg (direkt neben dem Haus der Volkssolidarität) am 16.11. seinen Pforten für alle Neugierigen und Interessenten öffnen. An diesem Sonnabend besteht vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr die Gelegenheit, sich in der liebevoll und gleichsam modern gestalteten Einrichtung umzusehen, mit den Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen und sich zu den Angeboten der Tagespflege beraten zu lassen. Weitere Informationen gibt es unter 03573 80240 oder tp-senftenberg@volkssolidaritaet.de.

09.11.2019

Nach der feierlichen Eröffnung der neuen Tagespflege "Feines Weilchen" in der Schwarzheider Anne-Frank-Straße 5A im vergangenen September öffnet die Einrichtung am Sonnabend, 09.11.2019, von 10.00 bis 12.00 Uhr, ihre Pforten im Rahmen eines Tages der offenen Tür für die breite Öffentlichkeit. 

Alle Interessenten und Neugierige sind herzlich eingeladen, sich die schönen neuen Räumlichkeiten anzusehen, mit den Mitarbeiterinnen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen und sich mit Informationen rund die Betreuung im "Feinen Weilchen" zu versorgen. 

Fragen werden unter der Telefonnummer 035752 507811 oder  tp-schwarzheide@volkssolidaritaet.de gerne beantwortet.


18.10.2019

Die Delegiertenversammlung der Volkssolidarität Süd-Brandenburg e.V. hat satzungsgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt bestätigt worden sind hierbei die Vorsitzende, Frau Ilona Stiller, sowie ihre Stellvertreterin, Frau Ramona Hanf. Da Herr Jürgen Goszczak sich aus der Vorstandsarbeit zurückzieht, um seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen, ist Frau Helga Tschetsche zu seiner Nachfolgerin als zweite stellvertretende Vorsitzende gewählt worden. Dem erweiterten Vorstand gehört weiterhin Frau Monika Bloch an. 

Frau Stiller verabschiedete Herrn Goszczak und dankte ihm im Namen des gesamten Vereins für seine in der Vergangenheit geleistete Arbeit. 


September 2019

Fast genau ein Jahr nach der Eröffnung der Tagespflege in der Briesker Straße in Senftenberg, der ersten Einrichtung dieser Art unter dem Dach der Volkssolidarität Süd-Brandenburg, wurde am 27.09.2019 die zweite Tagespflege mit dem Namen "Feines Weilchen" in der Anne-Frank-Straße 5a in Schwarzheide eröffnet. Das "Feine Weilchen" ist in einem eigens dafür errichteten Neubau zuhause. Dadurch bieten sich ideale Bedingungen für die Gäste und auch für das Personal, welches seine Arbeit mit viel Freude und Herzblut aufgenommen hat.

Unter den zahlreichen Gästen der feierlichen Eröffnung befanden sich auch die ersten Nutzer der neuen Einrichtung, die bereits seit zwei Wochen ihr neues Teilzeitzuhause mit Leben erfüllen und die lebensfrohe und von familiärer Geborgenheit erfüllte Atmosphäre des Hauses genießen. Für Interessierte gab es natürlich Gelegenheit, sich in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten umzusehen.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten im "Feinen Weilchen" sind bei Frau Katja Geisler unter 035752 507811 oder HIER erhältlich.



Juni 2019

Einige Mitglieder der Sportgruppen und der "Drums 66"-Gruppe, die sich regelmäßig im Senftenberger Haus der Volkssolidarität treffen, nutzten das frühsommerliche Wetter vom 29. bis 30. Juni zu einem Ausflug ins bayrisch/fränkische Bad Staffelstein. 

Neben dem Besuch kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten, wie der Basilika Vierzehnheiligen oder dem ehemaligen Benediktinerkloster Banz, wurde im Gradierwerk, einem Freiluftinhalatorium im Kurpark, an die Gesundheit gedacht und abends bis circa 1.00 Uhr auf der Tenne des Hotels das Tanzbein geschwungen. 

Ein großer Dank gilt den Organisatoren von S&S Bustouristik für die gelungenen Tage. Man darf gespannt sein, wohin die traditionelle Reise im nächsten Jahr führt. 

© Rainer Sturm  / www.pixelio.de
© Rainer Sturm / www.pixelio.de

Mai 2019

Passend zur aktuellen Wetterlage verlagert der "Klub-66" sein Programm, zumindest teilweise, langsam wieder ins Freie. Am 16.05. wird die monatliche BINGO!-Runde mit einer zünftigen Grillparty kombiniert. Los geht es um 16.00 Uhr. 

Ebenfalls gut in die Saison passt das Spargelessen am 28.05. zur Mittagszeit. Zur Auswahl stehen zwei typische Gerichte. 

Zu beiden Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, die Frau Märten unter 03573 80212 bzw. 80224 oder unter v-senftenberg@volkssolidaritaet.de gern entgegen nimmt. Das komplette Programm der Begegnungsstätte Senftenberg "Klub-66" ist HIER zu finden.

© M. Großmann  / www.pixelio.de
© M. Großmann / www.pixelio.de

Jahreswechsel 2018/2019

Die Mitarbeiter des "Klub-66" wünschen allen Gästen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr! Natürlich wird es auch 2019 wieder monatlich einen Veranstaltungsplan mit viel Abwechslung und unvergesslichen Höhepunkten geben. 

Den Anfang macht natürlich der Monat Januar. Der entsprechende Plan ist HIER zu finden. Nach der Ruhepause zum Jahreswechsel (21.12. bis 04.01.) gibt es am 10.01.2019 gleich etwas ganz Besonderes! Ein Reisevortrag mit vielen tollen Bildern vom Weihnachtsmanntreffen in Kopenhagen steht auf dem Programm. Der Jahreszeit entsprechend wird am 15.01. zur gemütlichen Plauderrunde im Warmen bei Punsch und Bratapfel geladen. Am 24.01. wird BINGO! bei Kaffee & Kuchen gespielt und am 29.01. gibt es zum gemeinsamen Mittagstisch marinierten Hering mit Pellkartoffeln.

Zu den Veranstaltungen sollte man sich wie immer vorher anmelden. Dies kann bei Frau Märten unter 03573 80212 bzw. 80224 oder unter v-senftenberg@volkssolidaritaet.de erledigt werden.

Begegnungsstätte Senftenberg "Klub-66" - Hoffest 2018

September 2018

Das diesjährige Hoffest des "Klub-66" musste ja auf den Monat September verschoben werden. Ausgerechnet an diesem Tag machte dann auch noch der herrliche Spätsommer eine kleine Pause, so dass die Gäste mit weniger Sonnenschein als im Vorjahr auskommen mussten. Trotzdem war es auch dieses Mal ein gelungenes Fest zum Abschluss der Freiluftsaison. 

Überwiegend in geschlossenen Räumen werden sich die Veranstaltungen im Monat Oktober abspielen. So gibt es schon am 02.10. ein kleines Weinfest mit Zwiebelkuchen. Dieses Weinfest ist eine Neuauflage aus dem vorigen Jahr und entwickelt sich somit langsam zur Tradition.

Am 09.10. wird zur Mittagszeit ein saisonales Gericht serviert: Es wird kesselfrisches Eisbein aufgetischt. Am 23.10. findet dann ein Herbstfest statt, bei dem es neben musikalischer Unterhaltung und einem kleinen Programm auch wieder Kaffee und Kuchen gibt. 

Nicht unerwähnt sei ein besonderer bzw. besonders wichtiger Programmpunkt im Monat Oktober: Gerade ältere Radfahrer und Fußgänger sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgeliefert. Diesem Umstand Rechnung tragend wird am 18.10. von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Verkehrsteilnehmerschulung für Ältere in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrswacht des Landkreises OSL durchgeführt. Ein kostenloser Fahrradcheck kann in diesem Rahmen gleich mit in Anspruch genommen werden. Diese Veranstaltung ist übrigens Bestandteil der "Woche der Gesundheit und Pflege" im Landkreis, die vom 15. bis 19. Oktober viele weitere Höhepunkte bereithält. 

Das gesamte Programm des "Klub-66" ist wie immer HIER zu finden. Frau Märten steht gern Rede und Antwort unter 03573 80224 oder 80210 bzw. unter v-senftenberg@volkssolidaritaet.de.

Tagespflege "Trautes Nebenan" Senftenberg - Eröffnung

07. September 2018

Am heutigen Tag gab es einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Mit dem "Trauten Nebenan" eröffnete die Volkssolidarität Süd-Brandenburg in der Briesker Straße 2, direkt neben dem Haus der Volkssolidarität in Senftenberg, ihre erste Tagespflege

In den vergangenen Monaten entstand aus einem wenig ansehnlichen und verwaisten Ladenlokal in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Senftenberg (KWG) eine helle, freundliche und großzügig geschnittene Einrichtung, die sowohl ihren Tagesgästen als auch den Mitarbeiterinnen künftig viel Freude bereiten wird. 

Nähere Informationen zur Eröffnungsfeier und den Betreuungsmöglichkeiten der Einrichtung sind HIER zu finden.

Begegnungsstätte "Klub-66" Senftenberg

August 2018

Am 10.08.2018 lädt der "Klub-66" zum Hoffest ein. Nach dem großen Erfolg des Sommerfestes anlässlich des 55-jährigen Klubjubiläums im Vorjahr soll auch während der diesjährigen Neuauflage bei Sommer, Sonne, Sonnenschein zünftig gefeiert werden. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich Kaffee, Kuchen und Deftiges vom Grill. Los geht es um 14.00 Uhr.

Der Grill steht auch beim monatlichen BINGO! im Mittelpunkt, wenn es am 23.08. um 16.00 Uhr heißt: "BINGO & Grillen".

Bereits am 01.08. trifft man sich zum Mittagstisch im "Klub-66". Den sommerlichen Temperaturen Rechnung tragend, wird auf eher leichte Art geschlemmt. Neben herzhaften Eierplinsen gibt es einen leichten Sommersalat.

Das gesamte Programm zum Herunterladen ist HIER zu finden. Frau Merten kann unter 03573 80224, 80210 oder v-senftenberg@volkssolidaritaet.de kontaktiert werden.

© Joujou  / www.pixelio.de
© Joujou / www.pixelio.de

Juli 2018

Sommerzeit = Urlaubszeit! Auch das Team des Klub-66 hat sich einen Urlaub redlich verdient und legt vom 16. bis 29. Juli eine Sommerpause ein. Dennoch gibt es an den übrigen Tagen des Monats Einiges zu erleben:

Das monatliche BINGO wird dieses Mal am 05.07. mit einem Frühstück kombiniert.

Am 31.07. ist eine Modenschau der besonderen Art geplant. Jeder der möchte kann und soll seine Schränke und Speicher durchsuchen und alte/neue, schöne/weniger schöne, schlichte/üppige oder sonst alle möglichen Hüte hervorholen, um diese im Rahmen einer gemeinsam gestalteten Hutmodenschau zu präsentieren. Bei Kaffee und Kuchen wird es sicher viel zu staunen und schmunzeln geben.

Frau Merten steht wie immer unter 03573 80224, 80210 oder v-senftenberg@volkssolidaritaet.de  für Fragen, Anmeldungen oder Anregungen gerne zur Verfügung. 

Mai 2018

Der Klub-66, die Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Senftenberg, bietet Menschen, die ihre freie Zeit lieber in angenehmer und geselliger Atmosphäre als allein zuhause verbringen, ein abwechslungsreiches Programm in modern und liebevoll eingerichteten Räumen. Dieses vielfältige Programm ist nur Dank fleißiger Mitarbeiterinnen realisierbar, die mit Spaß und Freude bei der Sache sind. 

Ab sofort sucht dieses Team eine Verstärkung, die an 4 bis 6 Stunden in der Woche das Klubleben mitgestalten und sich etwas hinzuverdienen möchte. 

Kontaktdaten sind im Bild rechts zu finden. 

Integrationskita Senftenberg, Haus der kleinen Forscher
Integrationskindergarten Senftenberg, Haus der kleinen Forscher

April 2018

Die Freude im Integrationskindergarten der Volkssolidarität in der Elsestraße in Senftenberg war groß. Der Titel "Haus der kleinen Forscher", den die Einrichtung bereits seit einigen Jahren trägt, konnte erfolgreich verteidigt werden. Das war Grund genug, bei herrlichem Frühlingswetter eine kleine Feierstunde im Freien zu veranstalten, in deren Verlauf auch die neue Tafel im Eingangsbereich enthüllt worden ist.

 © Timo Klostermeier  / www.pixelio.de
© Timo Klostermeier / www.pixelio.de

März 2018

Dieser Monat steht im Zeichen zweier Ereignisse: 

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Viele Klubbesucherinnen können sich sicher noch gut daran erinnern, wie sehr dieser Tag in der DDR gefeiert worden ist. An diese Tradition wird im "Klub-66" angeknüpft. Am 8. März findet eine Frauentagsfeier statt, zu der es ein musikalisches Programm, einen Besuch der Kinder des Integrationskindergartens der Volkssolidarität und natürlich Kaffee & Kuchen geben wird.

Am letzten Wochenende des Monats beginnt außerdem schon das Osterfest. Zu diesem gehören selbstverständlich bunte Eier. Die Farben, mit denen diese verziert werden, sind allerdings aufgrund ihrer chemischen Beschaffenheit nicht unumstritten. Wie man Ostereier färbt, ohne chemische Farben aus dem Handel zu benutzen, ist am 27. März zu erfahren, wenn der "Klub-66" zum Kaffeenachmittag mit chemiefreiem Eierfärben einlädt. 

Ein Waffel-Quatsch-Nachmittag (01.03.) und ein Frühstücksbingo (24.03.) runden das Programm für den Monat März ab, über das es HIER nähere Informationen gibt bzw. Frau Märten unter 03573 80224, 80210 oder v-senftenberg@volkssolidaritaet.de Auskunft erteilt.

 © Stephanie Hofschlaeger  / www.pixelio.de
© Stephanie Hofschlaeger / www.pixelio.de

Februar 2018

Ganz im Kontrast und als Gegenpol zur lauten Faschingszeit gestaltet sich der Februar um Klub-66 eher ruhig:

Am Aschermittwoch wird Bingo gespielt. Das Spiel beginnt nach dem gemeinsamen Mittagessen. Auf dem Speiseplan steht gebratene Forelle. 

Am 27.02. findet man sich zur gemütlichen Plauderstunde bei Glühwein, Punsch, Tee und Fingerfood zusammen, um in geselliger Runde die hoffentlich letzten frostigen Tage des Winters zu bewältigen.

Ausgelassene Stimmung soll im Februar jedoch auch im Klub-66 nicht fehlen, denn Lachen ist ja bekanntlich gesund. Am 06.02. gibt es den 2. Witze-Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen hat das Klub-Team so manch Lustiges und Humorvolles vorbereitet. Gern gesehen sind jedoch auch kleine Beiträge der Gäste in Form von Witzen, Kurzgeschichten oder mitgebrachten Scherzartikeln.

Wie immer gilt: Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind ratsam. Frau Merten steht hierfür - oder für alle anderen Fragen zum Klub-66 - unter 03573 80224, 80210 oder v-senftenberg@volkssolidaritaet.de  gerne zur Verfügung.  Das komplette Programm ist HIER zum Herunterladen zu finden.